FAQ

Hier erfahren Sie die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne jederzeit per Email oder Telefon bei unserem Grüne Blüte Apothekenteam!

Bestellung

Das verschriebene Produkt ist nicht verfügbar – was nun?

Auf dem vergleichsweise jungen Sektor der cannabinoidhaltigen Arzneimittel kommt es trotz aller Bemühungen leider noch immer vereinzelt zu Lieferengpässen. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für unsere Patienten sind uns bewusst und wir tun unser Bestes um solche Engpässe zu vermeiden.

Sollten die für Sie verschriebenen Cannabisprodukte in unserer Produktübersicht nicht aufgeführt oder als ‘nicht vorrätig’ gekennzeichnet sein, zögern Sie bitte nicht, uns dennoch direkt zu kontaktieren. 

Unser Apothekenteam wird dann umgehend prüfen, ob es die Möglichkeit gibt, das entsprechende Produkt bei einem unserer Großhändler oder direkt beim Hersteller zu beziehen. In der Regel kann der Versand dann innerhalb von maximal 2 Tagen erfolgen
Die Kontaktaufnahme kann telefonisch oder per Mail erfolgen.


Wie kann ich mein Cannabisrezept online einlösen?

Sie können Ihr Cannabisrezept bei uns einfach und schnell online per Scan oder Foto einlösen. Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen unter der Rubrik Rezept einlösen.

Rezept als Scan oder Foto elektronisch hochladen und übermitteln. Damit können wir schon vorab Ihre Bestellung bearbeiten und den Versand vorbereiten.

Schicken Sie uns bitte schnellstmöglich Ihr Originalrezept per Post zu. Nur mit dem Originalrezept können wir Ihre Bestellung abschicken.

An folgende Adresse bitte das Originalrezept schicken:

Grüne Blüte

Ulmen Apotheke

Apotheker Dr. Roman Nagel e.Kfm.

Daniel-Brendel-Straße 2

55127 Mainz


Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail und die Rechnung zusammen mit Ihrer Bestellung.


Kann ich Cannabisprodukte auch ohne Rezept bestellen?

Cannabinoidhaltige Arzneimittel gehören zu den verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln.

Eine erfolgreiche Bestellung ist daher nur mit Vorlage eines gültigen Originalrezeptes möglich. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt, Cannabis auf Rezept verschrieben zu bekommen.


Zahlung

Welche Möglichkeiten zur Bezahlung stehen mir zur Verfügung?

Bei einer Bestellung von Cannabis-Arzneimitteln senden Sie uns bitte den Betrag per Vorkasse oder vorab über das SEPA-Lastschriftverfahren auf folgendes Konto. Wir bieten zusätzlich auch die direkte Abrechnung mit Ihrer (privaten) Krankenkasse an.

Überweisen Sie dazu bitte den vollen Betrag an:

Kontoinhaber: Ulmen Apotheke
IBAN: DE51 3006 0601 0028 5895 05
BIC: DAAEDEDDXXX

Kosten

Wie viel kostet mein Cannabis?

Bei den Preisen für medizinisches Cannabis müssen wir uns an die Arzneimittelpreisverordnung für Rezepturarzneimittel halten. Wir sind gesetzlich verpflichtet uns an die Preisordnung zu halten. Deswegen kostet ein Gramm je nach Sorte zwischen 5 und 22 Euro.

Sollten Sie eine Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse haben, wird lediglich eine Zuzahlung von ungefähr 10 Euro pro Verschreibung und Sorte fällig.

Den Preis für Ihr Medikament bekommen Sie direkt nach Hochladen des Rezeptes per E-Mail zugeschickt. Außerdem können Sie die Preise auch gerne direkt per E-Mail oder telefonisch bei uns erfragen.


Versand

Wie funktionieren Retouren?

Bestimmte Arzneimittel (insbesondere Rezepturarzneimittel, also auch Cannabisblüten) sind gesetzlich von der Retoure ausgeschlossen. Für nähere Infos verweisen wir auf unsere Widerrufsbelehrung.

Nicht rezeptpflichtige Produkte können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt retourniert werden. Kontaktieren Sie uns dazu einfach per Telefon oder Mail.

E-Mail: service@gruenebluete.de
Telefon: 0049 177 5003078

Kann ich meine Medikamente auch vor Ort in der Apotheke abholen?

Eine Abholung ist momentan nur nach Rücksprache mit unserem Apotheke-Team möglich. Bitte kontaktieren Sie uns dafür per E-Mail unter: service@gruenebluete.de

Wie funktioniert der Versand von Cannabisprodukten?

Wir tun unser Bestes, Ihren Auftrag so schnell wie möglich zu bearbeiten. Um das möglich zu machen, werden Sie beim Einlösen des Rezepts gebeten, bereits im Vorfeld eine Kopie des Originalrezepts hochzuladen. Dieses kann dann von einem Mitarbeitenden auf Richtigkeit überprüft werden. 

Sie erhalten nach erfolgreicher Prüfung im Anschluss außerdem ein Angebot von uns, nach dessen Bestätigung die Ware bereits für Sie reserviert wird.

Bevor wir Ihre Cannabisprodukte daraufhin an Sie versenden können, muss uns Ihr BtM-Rezept im Original vorliegen. Senden Sie deshalb das Originalrezept, am besten per Einschreiben, an die folgende Adresse:

Ulmen Apotheke (Grüne Blüte)

Daniel-Brendel-Straße 2

55127 Mainz

Sie können dazu gern den zur Verfügung gestellten kostenlosen Freiumschlag zum Ausdrucken nutzen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein BtM-Rezept eine maximale Gültigkeit von 7 Tagen hat!

Nach Eingang des Originalrezepts können die Produkte an Sie versendet werden.

Die Versendung erfolgt kostenfrei mit DHL.

Kontaktieren Sie uns direkt

Sie haben noch weitere Fragen?

Sie können uns einfach auch direkt kontaktieren unter:

E-Mail: service@gruenebluete.de
Telefon: 0049 177 5003078